Delay of Payment and Dunning


Maturity

Our invoices are immediately due for payment. As a matter of principle, we don't grant any terms of payment.

go to top


Default Interest

From the 30th day after the due date (date of invoice) Budoten will claim default interest of 5 % higher than the base interest rate published by the German Bundesbank. If Budoten can prove a higher damage on delay, Budoten shall be entitled to charge it. A previous reminder is not necessary. (§ 286 sec. 2 no. 1 BGB) Costs of all reminders will be charged.

go to top


Order of Redemption at Payment

Payments upon reminders will be credited first the costs, then the interest and then the actual claim. (§ 367 sec. 1 German Civil Code).

go to top


Default Action, Collection

If the customer is in default in payments despite a reminder Budoten will engage a third party (lawyer, debt collecting agency) to collect the debt. At the same time Budoten can apply for a negative record at major credit investigation companies. Any additional costs will be charged on to the debtor.

go to top


May I pay by instalments?

In exceptional cases we can agree upon instalments. Please let us know, in how many instalments you would like to pay the money debt or alternatively how much money you can pay per month. You will get a reply within a few days.

go to top


Charge at Suspicions of Fraud

At any suspicions of fraud Budoten will bring a charge at the responsible public prosecutor. We would like to remind, that fraud is an offence, that requires a complaint. After the official complaint, we can not withdraw the complaint even the money debt was completely paid. The public prosecutor in charge controls the lawsuits and decides by himself about closing of the proceedings. His decision will depend on, whether he affirms a public interest in the continuation if the proceedings or not. In other words, if the prosecutor considers to prosecute the crimal offence (i.e. fraud / attempted fraud) in order to protect the public, he may continue the proceedings.

go to top


I've already paid. Why do you send me a reminder?

If you have already paid, you should contact us as soon as possible, that we can check your payment. It might be that for some reason we could assign the payment to your account. Please contact us, that we can clarify the matter.

go to top


I've paid by C.O.D. - Why do you send me a reminder?

Usually - if everything goes right - you should never receive a reminder. In case you receive a reminder, it means, that we could not find any payment on our debt. It might be, that there had been some problems at the money transfer or the money was not collected at delivery. If you had paid the money to the deliverer, we would like to ask you to contact us in order to clarify the matter.

go to top


Charge Back at Direct Debit

In case of back charge at direct debit due to lack of credit, protest against the direct debit or any other reason we will charge all costs on to you plus a processing fee.

We would like to remind, that a return of ordered items does not justify a charge back after agreed direct debit. We only can credit the returned goods upon receipt. We will usually transfer any credit within one week after receipt of the return. by the way, the legislator gives us 30 days for crediting the money. A protest in case of return of goods is simultaneously a breach of the after contractional damage reduction obligation. As in other cases we will charge all arising costs on to you.

go to top


Extract from Legal Provisions

§ 286 BGB (German Civil Code) Delay of the Debitor

(1) If the debitor does not pay upon a reminder of the creditor, which was sent upon maturity, he shall be deemed to be in default on payment. Bringing an action of payment as well as delivery of a defaults summons in the judicial reminder procedure are treated equally to the reminder.

(2) A reminder is not required, if

  1. the time of performance is based on the calendar,
  2. the performance follows an event and there was determined an adequately period of time. which might be calculated from the event by a calendar,
  3. the creditor seriously and finally refused the performance,
  4. at special reasons by considering the interests of both sides which justifies the immediate default.

(3) The debtor shall be deemed in default, if he has not has not paid within 30 days upon maturity and receipt of a invoice or a an equivalent statement of payments; which applies in relation to debtors who are a consumer only, if these consequences had been specially pointed out in the invoice or the statement of payments. If the time of receipt of the invoice or statement of payments is uncertain, the debtor who is not consumer, shall be deemed in default latest within 30 days upon maturity and receipt of the performance.

(4) The debitor shall not be deemed to be late, if non-performance is caused by circumstances beyond his control.

§ 288 BGB (German Civil Code) Default Interest

(1) In case of delay of money debts, interests must be paid on it. The interest rate for the year amounts to five percentage points above the base lending rate.

(2) In case of legal transactions that do not involve a customer, the interest rate amounts to eight percentage points above the base lending rate.

(3) The creditor can claim a higher rate of interest for an other legal reason.

(4) Claims of compensation of any other damages are not excluded.

go to top

Service

(+49) 03533 519510

Mo-Fr 8-12 am and
Mo-Th 1-5 pm

(+49) 03533 4890585 info@budoten.com
General Terms and Conditions | Data Protection & Security | Imprint Copyright © 2005-2019 Budoten Ltd. All rights reserved.

Zahlungsverzug und Mahnwesen


Fälligkeit

Unsere Rechnungen sind sofort zur Zahlung fällig. Ein Zahlungsziel räumen wir grundsätzlich nicht ein.

nach oben


Verzugszinsen

Ab dem 30. Tag nach Fälligkeit (Rechnungsdatum) ist Budoten berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem von der Deutschen Bundesbank bekannt gegebenen Basiszinssatz p.a. zu fordern. Falls Budoten nachweisbar ein höherer Verzugsschaden entstanden ist, ist Budoten berechtigt, diesen geltend zu machen. Einer vorherigen Mahnung bedarf es nicht (§ 286 Abs. 2 Nr. 1 BGB). Schriftliche Mahnungen werden grundsätzlich nur kostenpflichtig versendet.

nach oben


Reihenfolge der Tilgung bei Zahlung

Zahlungseingänge nach Mahnungen werden zunächst auf die Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Hauptforderung verbucht (§ 367 Abs. 1 BGB).

nach oben


Mahnverfahren, Inkassoverfahren

Kommt der Käufer trotz Mahnung seiner Zahlungsverpflichtung nicht nach, so wird sich Budoten einen Dritten (Anwaltskanzlei, Inkasso-Dienstleister) mit dem Einzug der Forderung beauftragen. Zugleich kann Budoten einen Eintrag bei der Schufa beantragen. Hierdurch entstehende zusätzliche Kosten sind durch den sich im Verzug befindlichen Käufer zu tragen.

nach oben


Kann ich auch in Raten zahlen?

In Ausnahmefällen können wir auch eine Ratenzahlungsvereinbarung treffen. Teilen Sie uns bitte mit, in wievielen Raten Sie die Schuld begleichen wollen / können oder alternativ wieviel Sie monatlich auf die Schuld zahlen können. Sie werden von uns dann innerhalb weniger Tage weitere Nachricht erhalten.

nach oben


Strafanzeige bei Betrugsverdacht

Bei Betrugsverdacht wird Budoten in jedem Fall Strafanzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft stellen. Wir möchten bereits jetzt darauf hinweisen, dass Betrug kein Antragsdelikt ist. Nach Anzeigenerstattung ist selbst nach erfolgter vollständiger Begleichung der Schuld kein Rückziehen der Anzeige mehr möglich. Der zuständige Staatsanwalt ist Herr des Verfahrens und entscheidet über die Fortführung des Verfahrens. Seine Entscheidung wird davon abhängen, ob er im Einzelfall ein öffentliches Interesse bejaht. Das bedeutet, ob der Staatsanwalt es für nötig hält, dem Strafdelikt (hier Betrug / Betrugsversuch) trotzdem nachzugehen zum Schutze und im Interesse der Öffentlichkeit.

nach oben


Ich habe bereits gezahlt - Warum senden Sie mir trotzdem ein Mahnung?

Wenn Sie schon gezahlt haben, dann sollten Sie sich umgehend bei uns melden, damit wir den Eingang Ihrer Zahlung prüfen können. Möglicherweise konnte Ihre Zahlung nicht zugeordnet werden oder hat uns - aus welchen Gründen auch immer - nicht erreicht. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir die Angelegenheit schnellstmöglich klären.

nach oben


Ich habe per Nachnahme bezahlt - Was soll jetzt die Mahnung?

Normalerweise sollten Sie, wenn alles ordnungsgemäß gelaufen ist, keine Mahnung erhalten. Wenn Sie dennoch eine Mahnung erhalten, so bedeutet dies, dass wir bisher noch keinen Geldeingang auf unsere Forderung erhalten haben. Dies kann daran liegen, dass es Probleme bei der Geldübermittlung gegeben hat oder aber der Nachnahmebetrag durch den Zusteller nicht erhoben wurde. Sollten Sie den angemahnten Betrag ordnungsgemäß entrichtet haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, um die Angelegenheit zu klären.

nach oben


Rückbelastung nach Bankeinzug

Wenn unser Konto wegen nicht ausreichender Deckung auf Ihrem Konto, Widerspruch gegen den Bankeinzug oder aus sonstigen Gründen rückbelastet wird, werden wir Ihnen alle entstandenen Auslagen zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Rücksendung der Ware nicht automatisch auch einen Widerspruch gegen die Bankbelastung Ihres Kontos rechtfertigt. Wir können Ihnen die Ware natürlich erst gutschreiben, wenn diese bei uns eingegangen ist und geprüft wurde. Überweisungen erfolgen im Regelfall innerhalb einer Woche nach Eingang der Rücksendung bei uns. Der Gesetzgeber räumt uns hierzu übrigens eine Frist von bis zu 30 Tagen ein. Ein Widerspruch wäre im Fall einer Warenrücksendung zudem ein Verstoß gegen die nachvertragliche Schadensminderungspflicht. Wir werden daher in jedem Fall die entstehenden Kosten wie auch in allen übrigen Fällen berechnen.

nach oben


Gesetzesauszüge

§ 286 BGB Verzug des Schuldners

(1) Leistet der Schuldner auf eine Mahnung des Gläubigers nicht, die nach dem Eintritt der Fälligkeit erfolgt, so kommt er durch die Mahnung in Verzug. Der Mahnung stehen die Erhebung der Klage auf die Leistung sowie die Zustellung eines Mahnbescheids im Mahnverfahren gleich.

(2) Der Mahnung bedarf es nicht, wenn

  1. für die Leistung eine Zeit nach dem Kalender bestimmt ist,
  2. der Leistung ein Ereignis vorauszugehen hat und eine angemessene Zeit für die Leistung in der Weise bestimmt ist, dass sie sich von dem Ereignis an nach dem Kalender berechnen lässt,
  3. der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert,
  4. aus besonderen Gründen unter Abwägung der beiderseitigen Interessen der sofortige Eintritt des Verzugs gerechtfertigt ist.

(3) Der Schuldner einer Entgeltforderung kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet; dies gilt gegenüber einem Schuldner, der Verbraucher ist, nur, wenn auf diese Folgen in der Rechnung oder Zahlungsaufstellung besonders hingewiesen worden ist. Wenn der Zeitpunkt des Zugangs der Rechnung oder Zahlungsaufstellung unsicher ist, kommt der Schuldner, der nicht Verbraucher ist, spätestens 30 Tage nach Fälligkeit und Empfang der Gegenleistung in Verzug.

(4) Der Schuldner kommt nicht in Verzug, solange die Leistung infolge eines Umstands unterbleibt, den er nicht zu vertreten hat.

§ 288 BGB Verzugszinsen

(1) Eine Geldschuld ist während des Verzugs zu verzinsen. Der Verzugszinssatz beträgt für das Jahr fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz.

(2) Bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher nicht beteiligt ist, beträgt der Zinssatz für Entgeltforderungen acht Prozentpunkte über dem Basiszinssatz.

(3) Der Gläubiger kann aus einem anderen Rechtsgrund höhere Zinsen verlangen.

(4) Die Geltendmachung eines weiteren Schadens ist nicht ausgeschlossen.

nach oben

Service

(+49) 03533 519510

Mo-Do 8:30-14:30 Uhr
Fr 8:30-12:00 Uhr

(+49) 03533 4890585 info@budoten.com
Allgemeine Geschäftsbedingungen | Datenschutz & Sicherheit | Impressum Copyright © 2005-2019 Budoten Ltd. Alle Rechte vorbehalten.