Damage in Transport

In spite of all our efforts, there can sometimes be events resulting in damage of your parcel and your ordered items. Despite careful packing damages in transit can be never completely excluded due to the put fully automatic dispatch systems and improper treatment.

Missing Items

If there are any items listed in the invoice but they had not been in the parcel, they usually had not been available immediately and will be shipped separately. In such cases you will always find a repsective notice on the invoice. If there is not such notice, it might be, that the items was lost during transport (please check the parcel for any possible damages in transport) or it is a mistake of our distribution center. Please inform us as soon as possible and we will take the necessary steps.

go to top of page


What to to in the Event of Damages in Transport?

All items are check and packed carefully by our staff. If there should receive a damaged item, please insist on a damage report by the carrier. Hidden damages in trasport must be reported within five working days upon receipt of the parcel. Later reported damages are not recognized by the carriers. Therefore: Always check the goods immediately upon receipt. If you should detect any damages, please call our German-speaking staff +49 (0)3533/519510 or send an email to info@budoten.com.

Inform us anyway immediately about the damage by email, phone or fax.

phone: +49 (0) 3533-519510

fax: +49 (0) 3533-4890585

email: info@budoten.com

We will discuss the wherewithal. Never send damaged in transit goods back on your own, since damages in transport can not be proved anymore and you as sender have prove, that the damage in transport did not occur at the return, what might be hard, if not impossible. In your own interest we urge to follow the procedure described above.

go to top of page


Obviously damaged Parcels

In the event of already externally recognizable damages of the parcel you should - if ever possible - check the contents in the presence of the forwarding agent immediately for completeness and for unobjectionable composition. In this cases insist on a damage report by the carrier.

With your signature you acknowledge not only the reception of the goods, but the externally perfect condition of the packaging without any visible damages. Claims for damages in transport will be  excluded if you do not check the goods in presence of the carrier and report any damages in a damage report or you refuse the acceptance of the delivery due to the damage.

Please note: A reservation with regard to later complaints with respect to damages in transport or completeness at externally damaged shipments has legally no meaning.

go to top of page


Hidden Damages in Transport

Goods shall be inspected immediately upon receipt. Hidden damages in transport (detected after acceptance of the parcel) must be reported within 5 (five) working days upon delivery. Later claimed damages due to handling in transport, are no accepeted by the insurances.

If the parcel was delivered by Deutsche Post (DHL, German Post):

Take the damage parcel to the next local post office, including the original packaging for a damage report by the post staff. If you should not be able to bring it to the next post office, you can present it the postman and hand it over to him including the original packaging (on receipt) for recording by the post distribution center. - read more about...

If the parcel was send by Deutscher Paketdienst (DPD, German Parcel Service):

Inform us by phone (see above) or write an email to: info@budoten.com

Please describe the damage as detailed as possible and keep the goods including the original packaging for checking the damage in transport. We will take the necessary steps and organize and arrange a pick up of the damaged goods by DPD - if necessary.

go to top of page


Report of a Damage in Transport to the Post

Always claim the parcel immediately at the Post. (The deadline for damages in transport is usually not longer than 3-5 working days.)

You will have to bring the parcel (content + packaging) to the next local post office for the damage report.

Please note, that Post / Carriers usuall first do not accept the claim. Therefore: Please pay special attention to what you sign at the damage report.

  • If the parcel was externally visible damaged and you have signed the parcel as "received in perfect condition", any liability is excluded and the buck us up to you.

  • If there was not visible damage, the Post / carrier will usually refuse any liability by arguing, that as there was no externally visible damage, a damage in transport is impossible. Thus they try to imply, that the recipient had damaged the goods or the the sender had sent deliberately defect goods. Look for signs of external force on the parcel (light deformations etc.) and insist on including them in the damage report.

  • In many cases the staff of the Post / carriers check that the inner packaging was insufficient. Our packaging had proven in success over the years why damages in transport are quite rarely, thus damages in transport are almost exclusively due to improper handling.

If there should be any notice on the report which might influence the correct damage regulation, we recommend to add an additional notice with your opposing point of view before signing the damage report.

It is a time-consuming and laborious procedure, but the damage regulation of the carriers requires such a handling. In spite an existing transport insurance, they usually try to transfer the liability to the sender or recipient, in order to safe the money they would have to refund otherwise.

go to top of page


Further Information

Service

(+49) 03533 519510

Mo-Fr 8-12 am and
Mo-Th 1-5 pm

(+49) 03533 4890585 info@budoten.com
General Terms and Conditions | Data Protection & Security | Imprint Copyright © 2005-2017 Budoten Ltd. All rights reserved.

Transportschaden

Trotz sorgfältiger Verpackung lassen sich Transportschäden aufgrund der eingesetzten vollautomatischen Versandsysteme der Spediteure und unsachgemäßer Behandlung nie ganz ausschließen.

Fehlende Artikel

Wenn auf der Rechnung aufgeführte Artikel in der Sendung nicht enthalten sind, kann dies daran liegen, dass diese Artikel nicht sofort verfügbar waren und erst nachbestellt werden mussten oder auch gar nicht mehr lieferbar sind. In diesen Fällen finden Sie auf der Rechnung aber auch einen entsprechenden Zusatzvermerk. Sollte ein derartiger Zusatzvermerk fehlen, kann dieser Artikel auf dem Transport verloren gegangen sein (bitte prüfen Sie das Paket auf Hinweise für eine Beschädigung beim Transport) oder es handelt sich um einen Fehler unserer Versandabteilung. Informieren Sie uns bitte umgehend per Email, damit wir das Nötige veranlassen können.

nach oben


Was tun bei Transportschäden?

Alle Artikel werden von unserem Versandpersonal geprüft und sorgfältig verpackt. Sollte trotzdem ein Artikel beschädigt bei Ihnen ankommen, so lassen Sie bitte in durch den Paketzustellers eine Schadensbestätigungsmeldung ausstellen. Verdeckte Transportschäden müssen Budoten binnen 5 Werktagen nach Erhalt der Ware gemeldet werden. Später gemeldete Transportschäden werden durch die Transportunternehmen nicht anerkannt. Prüfen Sie bitte die Ware sofort nach Erhalt. Sollten Beschädigungen aufgetreten sein, rufen Sie uns bitte an: (+49) 03533/519510. Alternativ können Sie auch eine Email an info@budoten.com schicken.

Informieren Sie uns in jedem Fall umgehend über die Beschädigung per Email, Telefon oder Fax.

Tel.: 03533/519510

Fax: 03533/4890585

E-Mail: info@budoten.com

Wir sprechen dann das Nötige mit Ihnen ab. Schicken Sie die Waren auf keinen Fall eigenmächtig zurück, da Transportschäden dann nicht mehr nachweisbar sind und Sie als Absender den Beweis erbringen müssen, dass die Schäden nicht bei Rücksendung aufgetreten sind, was im Zweifel schwer nachzuweisen sein wird. Daher möchten wir Sie in Ihrem eigenem Interesse dringend darum bitten, das nachfolgend beschriebene Procedere einzuhalten.

nach oben


Offensichtlich beschädigte Sendungen

Bei bereits äußerlich erkennbaren Beschädigungen der Sendung sollten Sie den Inhalt sofort im Beisein des Auslieferers auf Vollständigkeit und soweit möglich auf einwandfreie Beschaffenheit prüfen. Lassen Sie auf jeden Fall sofort ein Schadensprotokoll aufnehmen.

Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie nicht nur die Übernahme der Ware sondern auch, den äußerlich ordnungsgemäßem Zustand der Versandverpackung ohne erkennbare Mängel. Schadenersatzansprüche aus Transportschäden sind in diesem Fall ausgeschlossen, wenn Sie nicht sofort im Beisein des Auslieferers die Ware kontrollieren und ggf. Beschädigungen in einem vom Auslieferer auszustellenden Schadensprotokoll festhalten oder die Annahme der Sendung wegen Beschädigung verweigern.

Bitte beachten Sie: Ein Vorbehalt hinsichtlich späterer Reklamationen in Bezug auf Transportschäden oder Vollständigkeit bei äußerlich beschädigten Sendungen hat rechtlich keinerlei Bedeutung.

nach oben


Verdeckte Transportschäden

Prüfen Sie die Ware sofort nach Erhalt. Verdeckte Transportschäden (erkannt nach Annahme der Pakete) müssen uns innerhalb von 5 Werktagen nach Übernahme der Ware gemeldet werden. Später entdeckte Mängel, die auf unsachgemäße Behandlung beim Transport zurückzuführen sind, werden von den Versicherungen nicht mehr anerkannt und ersetzt.

Wenn das Paket über die Deutsche Post (DHL) versendet wurde:

Bringen Sie das beschädigte Paket zur nächsten Postfiliale inkl. der Originalkartonage zwecks Protokollierung des Schadens durch einen Postangestellten. Sollten Sie nicht in der Lage sein, die Sendung der nächsten Postfiliale vorzuführen, gibt es noch die Möglichkeit den Paketzusteller abzupassen und diesem das Paket inkl. Originalkartonage zu übergeben (gegen Quittung) zwecks Protokollierung durch das Frachtpostzentrum. - Lesen Sie mehr...

Wenn das Paket über den Deutschen Paketdienst (DPD) versendet wurde:

Informieren Sie uns unter der o.a. Nummer oder per Email an: info@budoten.com

Bitte beschreiben Sie den aufgetretenen Schaden möglichst exakt und bewahren Sie auf jeden Fall die Ware inkl. der Umverpackung und Originalkartonage zwecks Prüfung des Transportschadens auf. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und ggf. die Abholung der beschädigten Ware durch DPD veranlassen.

nach oben


Meldung eines Post-Transportschadens

Bitte reklamieren Sie die Sendung umgehend bei der Post. (Die Meldefrist für Schäden beträgt in der Regel nur 3-5 Werktage.)

Hierzu müssen Sie die Sendung (Inhalt + Verpackung) zu Ihrer nächstgelegenen Postfiliale mitnehmen und den Schaden aufnehmen lassen.

Wir bitten zu beachten, dass die Post / Speditionsunternehmen die Schadensübernahme gern ablehnen. - Achten Sie bitte daher darauf, was Sie auf dem Schadensformular unterschreiben.

  • Wenn die Sendung äußerlich erkennbar beschädigt war und Sie die Sendung unbeanstandet übernommen haben, wird jegliche Haftung ausgeschlossen und der "Schwarze Peter" liegt bei Ihnen.

  • War die Sendung nicht äußerlich deutlich erkennbar beschädigt, wird durch Speditionsunternehmen / Post häufig versucht die Schadensbearbeitung mit der Begründung anzulehnen, dass eben wegen der äußerlich nicht erkennbaren Beschädigung kein Transportschaden vorgelegen haben kann. Damit wird indirekt unterstellt, dass in der Regel der Empfänger die Ware beschädigt hat oder aber der Versender absichtlich beschädigte Ware versendet. Suchen Sie in diesen Fällen nach Anzeichen von äußerer Gewalteinwirkung auf dem Paket (leichte Eindruckstellen u.ä.m.) und lassen Sie diese auch von den Mitarbeitern der Post im Schadensprotokoll protokollieren.

  • Häufig wird auch von den Mitarbeitern der Post / Spedition angekreuzt, dass die Innenverpackung nicht ausreichend gewesen sein soll. Unsere Verpackung hat sich vielfach bewährt und Transportschäden kommen nur höchst selten vor und sind fast ausnahmslos auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen.

Sollten auf dem Forumlar irgendwelche Vermerke sein, die die ordnungsgemäße Schadensbearbeitung beeinträchtigen, empfehlen wir vor Unterschriftsleistung einen Zusatzvermerk mit einer entsprechenden Gegendarstellung oder Ergänzung auf dem Schadensformular niederschreiben zu lassen oder selbst zu fertigen.

Dieses Procedere ist leider aufwendig und umständlich, jedoch erfordert die Schadensbearbeitung der Spediteure eine solche Handhabung. Trotz bestehender Transportversicherung versuchen diese in der Mehrzahl der Fälle die Schuld auf den Versender oder Empfänger zu verlagern, um nicht leisten zu müssen.

nach oben


Weitere Informationen

Service

(+49) 03533 519510

Mo-Fr 8-12 Uhr und
Mo-Do 13-17 Uhr

(+49) 03533 4890585 info@budoten.com
Allgemeine Geschäftsbedingungen | Datenschutz & Sicherheit | Impressum Copyright © 2005-2017 Budoten Ltd. Alle Rechte vorbehalten.